Donnerstag, 30. Oktober 2008

Ausgezeichneter Fleischhauer


Unser Fleischhauer Josef Derntl ist ein Gewerbetreibender mit Ecken und Kanten. Einer, mit dem nicht jeder kann. Aber der ausgezeichnete Qualität anzubieten hat. Qualität, die jetzt auch ausgezeichnet wurde. Die Fleischerei Josef Derntl wurde heuer im »Genuss Guide« als einer von 15 besten Betrieben in OÖ ausgezeichnet. Herzliche Gratulation dazu.

Sonntag, 26. Oktober 2008

UNO Weinmesse 08


Am Freitag im UNO die Weinmesse besucht und einige neue Winzer kennen und schätzen gelernt.

Angefangen bei Familie Stopfer aus 3701 Ruppersthal 41 bei Wagram. »Der Junge« selbst war erfrischend, der GV Classic 07 auch sehr gut, der richtige Hammer war aber der Riesling Classic 07. Sehr gehaltvoll mit annähernd 13 %. 12 Bouteillen ins Körbchen. Kommen angeblich öfter in der Gegend vorbei, muss man nur anrufen: 02955/70453 oder 0676/6661188.
Dann nur einen Stand weiter zum Weingut Gindl aus 2211 Pillichsdorf. Der zart moussierende Muskat Ottonel 07 und besonders der in Barrique ausgebaute Cabernet Sauvignon 06 haben uns besonders beeindruckt. 6+6 ins Speisekammerl.
Auf Empfehlung vom lieben Roman haben wir als nächsten einen jungen Weinbauern aus Fels am Wagram ausgesucht: Mantler, Weingut Rebenhof. Den Roten Veltliner gekostet. Interessant, durchaus. Aber wirklich zum Niederknien war der Grüne Veltliner Hammer 07. Ein für mich sehr kräftiger Lagenwein, mit lang anhaltendem würzigen Geschmack. Grandios. 6 Flaschen mussten mit. Auch der Muskateller war ein schönes Erlebnis. Zu finden sind die Mantlers in der Oberen Marktstraße 3, Tel: 02738/2345 oder aber auch fast jeden Freitag in unserer Gegend. Sagen sie. Haben jetzt auch meine Visitenkarte, genauso wie die Stopfers, falls einmal ein Engpass wäre.
Zum Schluss noch das Weingut Weiss aus Gols entdeckt, die mit Medaillen nur so überschüttet worden waren. Uns hat am besten der GV trocken gefallen, der mit einer Goldmedaille, GV Grand Cru, ausgezeichnet wurde. 6 Bouteillen gingen mit. Praktischerweise ist das Weingut mit einer Vertretung in Pasching jederzeit für uns erreichbar. Hanuschstr. 20, Tel: 0699/11735511.
Wie gesagt, ein effizienter, schöner Kurzabend in einer Mall.

Montag, 20. Oktober 2008

Leserbrief

Wenn ich schon mal einen Leserbrief schreibe (der gar keiner war) und dann auch abgedruckt werde, sollte ich das zumindest auch hier einstellen. Hab nämlich auf Manfred Perterers Blog zum Design-Relaunch gratuliert. Weil’s ja auch wirklich gut gelungen ist und eine Freude zu lesen ist. Und der Herr Chefredakteur hat den Blogkommentar gleich am nächsten Werktag in die Zeitung genommen. Auch gut. Hier also das Exzerpt:



Okay, beim Namen-richtig-schreiben ist noch Potenzial nach oben vorhanden. ;^D

Freitag, 3. Oktober 2008

Today für Rondo




Gerade eben das neue Rondo-Layout gesehen, die Freitagsbeilage der österreichischen Tageszeitung Der Standard.

Gefällt mir eigentlich ganz gut, bis auf die Handschrift in den Headlines. So schwer zu lesen (wie so viele andere Handschriften). Die Schrift in den Leads aber ist sehr schön, zeitgemäß, sachlich aber doch mit einer warmen Note. Es ist ein leichter Schnitt der Today Sans von Volker Küsters. Die ist wirklich eine Augenweide und auch fabelhaft eingesetzt.



Zur Today Sans schreibt Jürgen Siebert in 100 beste Schriften: »Volker Küster (geb. 1941, Wernigerode) studierte Grafik an der Fachschule Oberschöneweide, Berlin (»Hauptstadt der DDR«), danach in Leipzig Schrift und Typografie bei Albert Kapr. 1984 verließ Küster die DDR, ging nach Hamburg und wurde Leiter des Schriftateliers von Scangraphic. Hier entstand zwischen 1985 und 1988 die bemerkenswerte Today Sans, eine lebendige Grotesk-Schrift, die auf den Strukturen und Proportionen der Renaissance Antiqua aufbaut. Today ist – immer noch – als Titelsatzschrift (Supertype) und für den Textsatz (Bodytype) erhältlich. Die Supertype ist enger zugerichtet und läuft linear, die Zurichtung für die Bodytype ist der Lesegröße angemessen und läuft progressiv.«

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Nationalratswahl-Championsleague

Gerade CL-Spiel Atletico Madrid gegen Marseille gesehen. ORF-Kommentator während der Aufzeichnung: »Das Spiel läuft genauso wie die österreichische Nationalratswahl: In erster Linie nach rechts.«

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Musiktest Ramsauer
• Töne halten • Zum Rhythmus klatschen • Töne nachsingen...
dextersphere - 30. Sep, 13:50
Jahrestag
1997
dextersphere - 16. Mai, 16:10
DVD-Liste verborgt
Der kleine Eisbär und der kleine Tiger Der kleine...
dextersphere - 19. Dez, 18:35
Sprachperle im DerStandard-Liveticker
Heute beim Liveticker des Euroleaguespiels Rapid–Hapoel:...
dextersphere - 5. Nov, 20:48
Silbermedaillen
Letzte Woche hat mich ja wieder einmal die Frau Nittnaus...
dextersphere - 4. Mär, 08:32

Status

Online seit 7318 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 13:51

Credits


Bewegtes
Häusliches
Kulinarisches
Lautes
Önologisches
Perlendes
Privates
Skurilles
Typografisches
Werbetechnisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren